Kommandeur der Nachrichtentruppe X

Erstmals wurde der Kommandeur am 1. November 1935 in Hamburg, Wehrkreis X, aufgestellt. Die Nachrichten-Abteilung 50 und die Feste Horchstelle Husum waren dem Kommandeur direkt unterstellt. Bei Kriegsbeginn wurde diese Aufstellung umgewandelt. Der Kommandeur wurde zum Nachrichtenführer der 4. Armee.

Erneut aufgestellt wurde der Kommandeur am 1. Juni 1940 in Hamburg, Wehrkreis X. Anfangs unterstanden dem Kommandeur die Nachrichten-Ersatz-Abteilungen 20 und 30 als größte Einheiten. 1943 standen noch die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 20, die Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 20 und die Nachrichten-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 50 in Flensburg als größere Einheiten unter seinem Kommando.

Kommandeure:

Oberst Friedrich Kersten 1. Oktober 1937 - Mobilmachung

 

10. August 1944

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 10

Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 20

Nachrichten-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 50

Feste Funkstelle Hamburg