Führungs-Nachrichten-Regimenter

 

Die Führungs-Nachrichten-Regimenter waren für die Nachrichtenverbindungen zwischen dem OKH in Berlin und den Heeresgruppenkommandos und Armeeoberkommandos verantwortlich. Das Führungs-Nachrichten-Regiment 40 bestand aus zwei Abteilungen und war bei Kriegsbeginn das einzigste Führungs-Nachrichten-Regiment. Recht schnell zeigte sich, dass es mit seinen zwei Abteilungen nicht in der Lage war, die geforderten Aufgaben zu erfüllen. Das Regiment besaß nur eine Baukompanie, und diese konnte den wechselnden Gefechtsständen er Heeresgruppen und Armeen unmöglich folgen, um jeweils ein 14-paariges Führungsfernkabel zu verlegen. Zur Unterstützung wurden daher von der Reichspost 15 selbständige Bautrupps gestellt.
Am 20. April 1940 wurde daher das zweite Führungs-Nachrichten-Regiment (601) gebildet, während das Führungs-Nachrichten-Regiment 40 auf vier Abteilungen verstärkt wurde. Während des Rußlandfeldzuges wurden die Regimenter durch die Nachrichten-Regimenter z.b.V. unterstützt.

Führungs-Nachrichten-Regiment 40 Führungs-Nachrichten-Regiment 601