Stab / Nachrichten-Abteilung z.b.V. 312
Stab / Eisenbahn-Nachrichten-Abteilung z.b.V. 312

 

Der Stab der Nachrichten-Abteilung z.b.V. 312 wurde am 1. Oktober 1941 im Wehrkreis X für den Chef des Transportwesens mit 1. (Fsp)-, 2. (Fsp)- und 3. (Betr)-Kompanie aufgestellt. Die Abteilung war Heerestruppe bei der Eisenbahn-Truppe. Der Einsatz der Kompanien erfolgte dabei dezentral. Am 5. Februar 1942 wurde die Abteilung in Eisenbahn-Nachrichten-Abteilung z.b.V. 312 und am 6. Juni 1944 wieder in Nachrichten-Abteilung z.b.V. 312 umbenannt. Für die Abteilung ist zu Kriegsende ein Einsatz im Raum Wien nachgewiesen.

 

Ersatztruppenteil war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 30, ab dem 30. September 1942 die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 20.

 

Literatur und Quellen:

Hans-Georg Kampe: Handbuch zur Geschichte des militärischen Fernmeldewesens Teil IV: Das militärische Fernmeldewesen Deutschlands im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945