Admiral der Seebefehlsstellen

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Der Stab des Admirals der Seebefehlsstellen wurde bis März 1941 in Souverain-Moulin aus dem Stab der Seebefehlsstelle Calais. Aufgabe des Stabes war die Fortführung der Vorbereitung des Unternehmens Seelöwe, insbesonders die Aufstellung und Ausrüstung der Landungsflottillen, zu denen später auch die Transport- und Artillerieträger-Flottillen gehörten. Der AdS war somit truppendienstlicher Vorgesetzter dieser Flottillen sowie der Marinehafenabteilungen und der Flottenstammregimenter. Operativ unterstanden die Flottillen jedoch anderen Dienststellen. Der AdS selbst unterstand dem Kommandierenden Admiral Frankreich. Im Februar 1942 verlegte der Stab nach Antwerpen. Von April bis Oktober 1942 verlegten die Führungsteile des Stabes für das geplante Unternehmen "Wiesengrund" (Landung auf der Fischerhalbinsel) zum Admiral Polarküste. Die Aufgaben im Westraum wurden durch die Seebefehlsstellengruppe I in Antwerpen übernommen. Nach der Rückkehr des Stabes im November 1942 wurde der Admiral der Seebefehlsstellen dem Marinegruppenkommando West unterstellt. Im September 1944 wurde der Stab bis auf eine Stabsabteilung nach Deutschland verlegt, wo er in Heringsdorf auf Usedom ein neues Stabsquartier bezog. Am 14. November 1944 wurde der Stab in Ahlbeck aufgelöst, die Aufgaben übernahm der Stab der Sicherungsstreitkräfte.

 

2. Kommandierende Admirale:

März 1941 Vizeadmiral Schall-Emden

 

3. unterstellte Einheiten:

unterstellte Einheiten 1943:

Der Admiral der Seebefehlsstellen Einsatzstab des Admirals der Seebefehlsstellen in Antwerpen
1. Landungs-Lehr-Division
1. Flottillen-Stammregiment
Seebefehlsstellen