Marinelazarette

 

Bereich Ostsee Bereich Nordsee Bereich Dänemark und Norwegen
Bereich Belgien und die Niederlande Bereich Frankreich Bereich Südosten und Italien

 

 

Bereich Ostsee

Marinelazarett Kiel-Wik

Marinelazarett Mürwik

Marinelazarett Pillau

Aufgelöst im Februar 1945

Marinelazarett Swinemünde

Marinelazarett Stralsund

Marinelazarett Bordesholm

Betrieb aufgenommen am 4. September 1939

Marinelazarett Burg auf Fehmarn

Betrieb aufgenommen im Januar 1945

Marinelazarett Eckernförde

Betrieb aufgenommen am 29. Oktober 1944. War ehemaliges Marine-Lazarett Reval.

Marinelazarett Edlach

Betrieb aufgenommen am 1. September 1944. War ehemaliges Marine-Lazarett Vittel.

Marinelazarett Gotenhafen

Betrieb aufgenommen am 7. Oktober 1939. Ab März 1945 Festungslazarett.

Marinelazarett Kiel-Hassee

Betrieb aufgenommen im September 1939

Marinelazarett Libau

Betrieb aufgenommen am 6. Juli 1941

Marinelazarett Malente

Betrieb aufgenommen am 25. September 1939

Marinelazarett Memel

Betrieb aufgenommen im Januar 1940. Aufgelöst am 4. Dezember 1944.

Marinelazarett Oldenburg i.H.

Betrieb aufgenommen im Januar 1945

Marinelazarett Ostwine

Betrieb aufgenommen am 4. September 1939

Marinelazarett Preetz i.H.

Betrieb aufgenommen im September 1939

Marinelazarett Reinfeld i.H.

Betrieb aufgenommen am 5. Februar 1945

Marinelazarett Reval

Betrieb aufgenommen am 25. Januar 1942. Geschlossen am 18. September 1944 und nach Eckernförde verlegt.

Marinelazarett Riga

Betrieb aufgenommen im Juli 1941, bereits im November 1941 wiede rgeschlossen.

Marinelazarett Schleswig

Betrieb aufgenommen am 11. Januar 1945

Marinelazarett Vittel

Betrieb aufgenommen am 6. August 1943. Am 1. September 1944 nach Edlach im Semmering verlegt und in Marine-Lazarett Edlach umbenannt.

Marinelazarett Waren / Müritz

Betrieb aufgenommen am 1. März 1942

Marinelazarett Edlach

Marinekurlazarett Edlach

Marinekurlazarett Hohenaschau

Betrieb aufgenommen am 1. September 1944, war Marina-Kurlazarett Edlach.

 

Bereich Nordsee

Marinelazarett Cuxhaven

Marinelazarett Wesermünde

Durch die Erweiterung der Kasernenanlagen und die Stationierung schwimmender Verbände war es notwendig geworden, für die medizinische Versorgung der Soldaten in Wesermünde ein Marinelazarett zu bauen.
Ab April 1939 konnten die im Gebäude an der Dr.Franz-Mertens-Straße fertig gestellten Abteilungen schon genutzt werden, aber Verpflegungs- und Verwaltungsmäßig wurde die Sanitätsgruppe noch von der 10. Schiffs-Stammabteilung in Lehe betreut. Am 2.Oktober 1939 wurde dann das Marinelazarett Wesermünde offiziell in Dienst gestellt. Es war für 250 Betten ausgelegt und gliederte sich in fünf Fachabteilungen:

Abt. I - Innere Medizin
Abt. II - Chirurgie
Abt. III - Haut- und Geschlechtskrankheiten
Abt. IV - Augenheilkunde
Abt. V - Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Die Chefärzte des Marinelazaretts:

4/1939 - 4/1941 Flottenarzt Dr. Greul
5/1941 - 2/1944 Admiralarzt Dr. Goette
2/1944 - 5/1945 Flottenarzt Dr. Brauns

Nach dem Krieg wurde das Lazarett von den Amerikanern als Military Hospital genutzt.

Quelle: Marine an der Unterweser, J. Owen/K.M. Reichert (Hrsg.), 2.Auflage/2004 im Wirtschaftsverlag NW, Seite 91 (aus dem Kapitel Reichsmarine u. Kriegsmarine, Autor Helmut Krummel)

Marinelazarett Wilhelmshaven

Marinelazarett Arendsee

Betrieb aufgenommen im Oktober 1944

Marinelazarett Bedburg-Hau

Betrieb aufgenommen am 1. Juni 1941

Marinelazarett Borkum

Betrieb aufgenommen im September 1939

Marinelazarett Brake

betrieb aufgenommen im Februar 1945

Marinelazarett Bremen

Das Marinelazarett Bremen war im ehemaligen Auswandererheim der Reederei "Norddeutscher Lloyd", im sogenannten Lloydheim in der Hemmstraße in Bremen-Findorff untergebracht. Das Lloydheim wurde nach Verlegung/Auflösung des Marinelazarettes ab 1944 weiterhin als Krankenhaus benutzt, weil bei einem Luftangriff auf die Bremer Häfen am 18.9.1944 das in der Nähe des Hafens gelegene Diakonissen-Krankenhaus in Oslebshausen bis auf einen Hochbunker vollständig zerstört wurde und den Krankenhausbetrieb danach nur noch denzentralisiert fortführen konnte. Lediglich der Hochbunker des Diakonissen-Krankenhauses wurde als OP-Bunker weitergenutzt, die Patienten wurden auf mehrere Krankenhäuser (auch im Niersächsischen Umland) aufgeteilt.

 

Marinelazarett Emden

Betrieb aufgenommen im September 1939

Marinelazarett Freiburg

Marinelazarett Gailingen

Betrieb aufgenommen im September 1944

Marinelazarett Glückstadt

Betrieb aufgenommen im Oktober 1939. Im februar 1941 geschlossen und nach La Baule verlegt.

Marinelazarett Hademarschen

Betrieb aufgenommen am 18. April 1945

Marinelazarett Helgoland

Betrieb aufgenommen im September 1939

Marinelazarett Leer

Betrieb aufgenommen im September 1939

Marinelazarett Marne i.H.

betrieb aufgenommen im September 1939

Marinelazarett Norderney

Betrieb aufgenommen im September 1939. Aufgelöst im Mai 1941.

Marinelazarett Sanderbusch

Betrieb aufgenommen am 1. Oktober 1940.

Marinelazarett Varel

Betrieb aufgenommen im September 1939

Marinelazarett Vechta

Betrieb aufgenommen im Februar 1945

Marinelazarett Wangerooge

Betrieb aufgenommen im September 1939. 1940 dem Marinelazarett Sanderbusch unterstellt.

Marinelazarett Westerland

Betrieb aufgenommen im September 1939

Marinekurlazarett Garmisch-Partenkirchen

Marinekurlazarett Kissingen

Marinekurlazarett St. Blasien

Betrieb aufgenommen am 20. Februar 1942

Marinekurheim Bad Schwalbach

Betrieb aufgenommen am 26. Oktober 1941

Marinekurheim Weilerbach

 

Bereich Dänemark und Norwegen

Marinelazarett Frederikshaven

Betrieb aufgenommen am 13. Juni 1940

Marinelazarett Kolding

Betrieb aufgenommen im Februar 1945

Marinelazarett Skodsborg

Betrieb aufgenommen im April 1944

Marinelazarett Bergen

Betrieb aufgenommen am 10. Februar 1941

Marinelazarett Drontheim

Betrieb aufgenommen am 8. Januar 1942

Marinelazarett Frederikshavn

Das Marinelazarett Frederikshavn wurde 1940 eingerichtet. Es hatte im Juli 1940 eine Kapazität von 73 Betten, der Ausbau des Lazaretts auf eine Kapazität von 135 Betten war am laufen. Das Lazarett hatte eine Röntgen-, Chirurgische-, Interne- und eine Infektionsabteilung sowie eine Zahnstation und ein Sanitätslager.

Marinelazarett Narvik

Betrieb aufgenommen am 9. September 1941

Marinelazarett Tromsö

Das Lazarett war bis November 1944 Heereslazarett und wurde dann Marinelazarett.

 

Bereich Belgien und die Niederlande

Marinelazarett Bergen op Zoom

Betrieb aufgenommen im August 1940. Im Oktober 1944 geschlossen und nach Rotterdam verlegt.

Marinelazarett Beverloo

Betrieb aufgenommen im Mai 1941

Marinelazarett Eindhoven

Betrieb aufgenommen im Mai 1941. Am 17. Oktober 1944 geräumt und nach Österreich verlegt. Bildete dort das Marinelazarett Arendsee

Marinelazarett Hardinghen-Calais

Betrieb aufgenommen im Juni 1940. Aufgelöst im Oktober 1944.

Marinelazarett Heiloo-Alkmaar

Betrieb aufgenommen im Juli 1940.

Marinelazarett Rotterdam

Betrieb aufgenommen im Oktober 1944. War ehemals Marinelazarett Bergen op Zoom.

 

Bereich Frankreich

Marinelazarett Bordeaux

Marinelazarett Brest

Betrieb aufgenommen im August 1940

Marinelazarett Cherbourg

Betrieb aufgenommen im August 1940. Aufgelöst im August 1943.

Marinelazarett Dünkirchen

Betrieb aufgenommen im September 1940

Marinelazarett Ils de Croix

Betrieb aufgenommen im August 1944

Marinelazarett La Baule

Betrieb aufgenommen im Januar 1941. Im Juni 1943 nach Nantes verlegt.

Marinelazarett La Rochelle

Betrieb aufgenommen am 20. Juni 1943. Bei Kriegsende Festungslazarett

Marinelazarett Lorient

Betrieb aufgenommen im Juli 1940

Marinelazarett Marseille-Les Milles

Betrieb aufgenommen im September 1943. Aufgelöst im August 1944

Marinelazarett Montpellier

Betrieb aufgenommen im Februar 1943. Aufgelöst im August 1944.

Marinelazarett nantes

Betrieb aufgenommen im Juni 1943. War ehemaliges Marinelazarett La Baule.

Marinelazarett Paris

Betrieb aufgenommen am 4. November 1943. Aufgelöst imSeptember 1944.

Marinelazarett Rochefort

Betrieb aufgenommen im Mai 1941. Im Juni 1943 nach La Rochelle verlagert.

Marinelazarett St. Idesbald

Festungslazarett Gironde-Nord

Betrieb aufgenommen im September 1944

 

Bereich Südost und Italien

Marinelazarett Simferopol a.d. Krim

Betrieb aufgenommen im Dezember 1942. Im April 1944 nach Techirghiol verlegt.

Marinelazarett Techirghoil bei Konstanza

Betrieb aufgenommen im Juni 1944. Im August 1944 aufgelöst. War ehemaliges Marinelazarett Simferopol.

Marinelazarett Piräus

Betrieb aufgenommen im Februar 1943, aufgelöst im Oktober 1944.

Marinelazarett Porto Laog aif Leros

Betrieb aufgenommen im März 1944.

Marinelazarett Ercegnovi bei Dubrovnik

Betrieb aufgenommen im Oktober 1943. Aufgelöst im Herbst 1944.

Marinelazarett Salsomaggiore

Betrieb aufgenommen im September 1943. Im Oktober 1944 nach Triest verlegt.

Marinelazarett Triest

Hervorgegangen aus dem Marinelazarett Salsomaggiore

Marineerholungsheim Bellaglio