Marinesanitätsschule

 

Die Marinesanitätsschule, die mit der Kommandierung eines Leiters und Kompaniechefs am 17. 8. 1936 als
Marinesanitätsschule Wilhelmshaven
aufgestellt wurde, hatte sich im Rahmen des Marinelazaretts Wilhelmshaven entwickelt. Ihre Aufgabe war die Zentrale Ausbildung des Personals der Laufbahn XI.
Die Sanitätsschule wurde am 1. 11. 1939 nach Sanderbusch verlegt, gleichzeitig wurde dort eine zweite Kompanie aufgestellt und die Unterstellung der Schule unter das Marinelazarett Wilhelmshaven aufgehoben. Die Schule, jetzt
Marinesanitätsschule Sanderbusch
wurde selbständiges Kommando und dem Sanitätsamt Nordsee nachgeordnet. Bei dieser Regelung blieb es bis Kriegsende. Am 1. 4. 1942 wurde eine dritte Kompanie in s'Heerenberg unter der Bezeichnung
Marinesanitätsschule s'Heerenberg gebildet. Am 7. 3. 1943 verlegte das Kommando der Marinesanitätsschule Sanderbusch gleichfalls nach s'Heerenberg, so daß jetzt die Marinesanitätsschule Sanderbusch die Bezeichnung
Marinesanitätsschule s'Heerenberg
trug. Im Herbst 1944 verlegte die Schule abermals und zwar nach Nienburg/Weser und führte von da an den Namen
Marinesanitätsschule Nienburg/Weser
bis zur Auflösung am 25. 4. 1945.