MG-Bataillon 47

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nicht eingetragen.

Das Maschinengewehr-Bataillon 47 wurde am 10. November 1938 in Würzburg, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 3 Kompanien mit 2-cm-Flak aufgestellt. Der eigentliche Friedensstandort des Bataillons sollte Ansbach, ebenfalls Wehrkreis XIII, werden. Die Führung der 1. Kompanie übernahm Hauptmann Reichert. Sie setzte sich zusammen aus Soldaten vom MG-Bataillon 55, vom MG-Bataillon 6 und von der Panzerabwehr-Abteilung 17. Die 2. Kompanie übernahm Major Haun und die 3. Kompanie übernahm Major Berkhemer. Das Bataillon wurde in der Faulenberg-Kaserne stationiert. Dies war eine etwas ältere Kaserne mit Mannschaftsstuben mit je 8 Doppelbetten. Im Jahr 1939 wurde das Bataillon im Bahntransport auf den Flak-Schießplatz Stolpmünde verlegt. Auf dem Marsch wurde es wieder zurückgerufen, da Teile vom Bataillon am Einmarsch in Böhmen und Mähren teilnahmen. Das Bataillon unterstand im Friedensheer 1939 der 17. Infanterie-Division. Im Juli 1939 war das Bataillon auf dem Flak-Schiessplatz Altwarp. Bereits kurz nach der Rückkehr erhielt das Bataillon die ersten Befehle für die Mobilmachung. Zuerst wurde am 6. August 1939 die 1. Kompanie im Eisenbahntransport nach Osten zur 10. Infanterie-Division verlegt, wo sie den Aufmarsch und die Vorbereitungen für den Polenfeldzug mitmachte. Die 3 Kompanien des Bataillons waren inzwischen auf 6 Kompanien erweitert wurden. Diese wurden dann einzeln als 3. bzw. 4. Kompanie den Panzerabwehr-Abteilungen der Truppen der Wehrkreise XIII und IV zur Verfügung gestellt.

Die 1. Kompanie unter Hauptmann Reichert bildete die 3. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 10 der 10. Infanterie-Division für den Wehrkreis XIII.

Die 2. Kompanie unter Major Haun bildete die 4. Kompanie der Panzer-Abwehr-Abteilung 38 der 2. Panzer-Division.

Die 3. Kompanie unter Oberleutnant Glänzel bildete die 4. Kompanie der Panzer-Abwehr-Abteilung 50 der 4. leichten Division.

Die 4. Kompanie bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 4 der 4. Infanterie-Division für den Wehrkreis IV.

Die 5. Kompanie bildete die 3. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 14 der 14. Infanterie-Division für den Wehrkreis IV.

Die 6. Kompanie unter Leutnant Eckardt bildete die 3. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 24 der 24. Infanterie-Division für den Wehrkreis IV.

Am 15. Oktober 1939 wurde das Bataillon ohne Stab in Fla-Bataillon 47 umbenannt.

Die Ersatzgestellung für die Kompanien wurde durch die Fla-Ersatz-Kompanie 47 in Straubing, im Wehrkreis XIII, wahrgenommen.

Kommandeure:

Oberstleutnant Klüg