MG-Bataillon 46

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nicht eingetragen.

Das Maschinengewehr-Bataillon 46 wurde am 10. November 1938 in Münster, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 3 Kompanien mit 2-cm-Flak als Heerestruppe aufgestellt. Der eigentliche Friedensstandort des Bataillons sollte Dortmund, ebenfalls Wehrkreis VI, werden. Das Bataillon unterstand im Friedensheer 1939 der 16. Infanterie-Division.

Bei der Mobilmachung wurde das Bataillon von 3 auf 6 Kompanien erweitert. Diese wurden dann einzeln als 4. Kompanie den Panzerabwehr-Abteilungen der Truppen der Wehrkreise VI und XI zur Verfügung gestellt.

Die 1. Kompanie unter Oberleutnant Stetting bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 6 der 6. Infanterie-Division für den Wehrkreis VI.

Die 2. Kompanie unter Major Bosselmann bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 26 der 26. Infanterie-Division für den Wehrkreis VI.

Die 3. Kompanie unter Hauptmann von Korff-Schmiesing bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 41 der 1. leichten Division für den Wehrkreis VI.

Die 4. Kompanie unter Hauptmann Ritter bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 16 der 16. Infanterie-Division für den Wehrkreis VI.

Die 5. Kompanie unter Major Grüning bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 19 der 19. Infanterie-Division für den Wehrkreis XI.

Die 6. Kompanie unter Oberleutnant Struve bildete die 4. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 31 der 31. Infanterie-Division für den Wehrkreis XI.

Am 15. Oktober 1939 wurde das Bataillon ohne Stab in Fla-Bataillon 46 umbenannt.

Die Ersatzgestellung für die Kompanien wurde durch die Fla-Ersatz-Kompanie 46 in Paderborn, im Wehrkreis VI, wahrgenommen.

Kommandeure:

Oberstleutnant Hipp - Oktober 1938

Major Boshelmann Oktober 1938 -