MG-Bataillon 38

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde nicht in der Feldpostübersicht eingetragen.

Das Maschinengewehr-Bataillon 38 wurde im Herbst 1937 in Sprottau, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde mit der 3. Kompanie vom Maschinengewehr-Bataillon 31 als Stamm aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 3 Kompanien als Heerestruppe aufgestellt. Die Kompanien trugen die Bezeichnung MG-Kp (s) mot Z, wobei das (s) auf die Bewaffnung mit überschweren Maschinengewehren hinwies. Am 30. September 1937 traf das Bataillon in Sprottau ein und wurde in der Clausewitz-Kaserne beheimatet. Der Stamm wurde hauptsächlich durch Offiziere und Unteroffiziere der Fla-Lehrkompanie und Unteroffiziere und Mannschaften schlesischer Infanterieeinheiten ergänzt. Anfang November 1937 trafen dann die ersten Rekruten beim Bataillon ein. Das Scharfschießen vom Bataillon wurde auf dem Flak-Schießplatz Stolpmünde an der Ostsee durchgeführt. Im Herbst 1938 wurde für den Einsatz im Sudetenland eine Kompanie vom Bataillon unter Oberleutnant Weidemann zusammengestellt. Im November 1938 wurde das Bataillon im motorisierten Marsch nach Liegnitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, verlegt. Dort wurde das Bataillon in MG-Bataillon 48 umbenannt.

Kommandeure:

Oberstleutnant Heino Oetken Aufstellung - Umbenennung