MG-Bataillon 35

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde nicht in der Feldpostübersicht eingetragen.

Das Maschinengewehr-Bataillon 35 wurde im Herbst 1937 in Horb, im Wehrkreis V, aufgestellt. Das Bataillon wurde mit der 1. Kompanie vom Maschinengewehr-Bataillon 31 als Stamm aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe zur 3 Kompanie aufgestellt. Die Soldaten vom Bataillon kamen aus den verschiedensten Teilen von Deutschland. Die Kompanien trugen die Bezeichnung MG-Kp (s) mot Z, wobei das (s) auf die Bewaffnung mit überschweren Maschinengewehren hinwies. Noch Ende 1937 nahm der Kommandeur in Wiesbaden, im Wehrkreis XII, die neue Standarte des Bataillons aus den Händen von Generalfeldmarschall von Blomberg entgegen. Am 5. November 1937 trafen die Rekruten beim Bataillon ein. Fortan wurde emsig die Ausbildung betrieben. Im Winter 1937/38 gipfelte die Ausbildung des Bataillons auf dem Truppenübungsplatz Heuberg mit Panzerschießen, Schulgefechtsschießen und Handgranatenwerfen. Ende März 1938 wurde dann die Rekrutenbesichtigung durchgeführt. Am 22. Mai 1938 verlegte das Bataillon zum Scharfschießen auf den Flak-Schießplatz Stolpmünde an der Ostsee. Im Sommer 1938 waren die Kompanien einzeln auf den Truppenübungsplatzen Heuberg und Münsingen, um dort mit den Infanterie-Regimentern des Wehrkreis V Übungen durchzuführen. Ende November 1938 wurde das Bataillon zum MG-Bataillon 55 umbenannt.

Kommandeure:

Major Lindner Aufstellung -