MG-Bataillon 3

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde mit der Mobilmachung in die Feldpostübersicht eingetragen. Die Infanterie-Panzerabwehr-Kompanie wurde 1940 umbenannt. 1940/41 wurden die Einheiten dann in Kradschützen-Bataillon 165 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02205
1. Kompanie 16885
2. Kompanie 02747
3. Kompanie 02211
Infanterie-Panzerabwehr-Kompanie 10534 bis 1940
Panzerjäger-Kompanie ab 1940 10534

Das Maschinengewehr-Bataillon 3 wurde am 15. Oktober 1935 in Büdingen, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt und in der Krüger-Kaserne in Büdingen stationiert. Das Bataillon wurde 1939 in seine neue Garnison Bitburg, im Wehrkreis XII, verlegt. Dort wurde das Bataillon unter das Kommando der Grenzschutzkommandatur Trier gestellt. Am 15. Februar 1940 wird das Bataillon durch eine Kradschützen-Kompanie verstärkt. Am 6. August 1940 wurde, durch Umgliederung, aus dem Bataillon das Kradschützen-Bataillon 165 der 16. Infanterie-Division (mot.) gebildet.

Die Ersatzgestellung für das Bataillon kam vom Maschinengewehr-Ersatz-Bataillon 14.

Kommandeure:

Oberstleutnant Lindner (1939)