MG-Bataillon 14

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde mit der Mobilmachung in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Infanterie-Panzerabwehr-Kompanie wurde 1940 umbenannt. Ab dem 12. August 1944 wurde beim Bataillonsstab auch eine Karrenstaffel eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12107
1. Kompanie 28437
2. Kompanie 14541
3. Kompanie 14483
Infanterie-Panzerabwehr-Kompanie 05721 bis 1940
Panzerjäger-Kompanie ab 1940 05721

Das Maschinengewehr-Bataillon 14 wurde am 10. November 1938 mit Friedensstandort Saarbrücken, im Wehrkreis XII, aus dem II. / Infanterie-Regiment 70 aufgestellt. Das Bataillon wurde unter dem Generalkommando Saarpfalz als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon wurde 1939 im Westen eingesetzt. Am 5. Februar 1940 wurde das Bataillon umgegliedert, in ein MG-Schützen-Bataillon. Danach gliederte sich das Bataillon wie ein MG-Schützen-Bataillon mit 1. -3. MG-Schützen- und einer 4. schweren Kompanie. 1940 wurde das Bataillon weiter im Westen eingesetzt. Von 1941-1944 wurde das Bataillon in Finnland eingesetzt. Zuletzt wurde das Bataillon in der Ski-Brigade Finnland eingesetzt.

Die Ersatzgestellung für das Bataillon kam vom Maschinengewehr-Ersatz-Bataillon 14.

Kommandeure:

Oberstleutnant Gieseler (1939)