Luftwaffen-Jäger-Regiment 36
Jäger-Regiment 36 (L)

 

Das Luftwaffen-Jäger-Regiment 36 wurde im Dezember 1942 für die 18. Luftwaffen-Feld-Division unter Verwendung des Flieger-Regiments 52 aufgestellt. Bereits im Januar 1943 wurde das Regiment nach Frankreich verlegt und der Heeresgruppe D zugeführt. Das Regiment wurde in den Raum Rochefort verlegt und bezog dort einen Sicherungsraum. Im April 1943 wurde es nach Nordfrankreich in den Raum Dünkirchen zur Küstensicherung verlegt. Am 1. November 1943 wurde das Regiment in das Heer übernommen (Zur Umbenennung in Jäger-Regiment 36 (L) siehe hier). Im Februar 1944 wurde das Regiment auf zwei Bataillone verkleinert. Ein Bataillon wurde zur Aufstellung des Luftwaffen-Jäger-Regiments 48 abgegeben. Nach dem Beginn der alliierten Invasion in der Normandie im Juni 1944 verblieb das Regiment in seinem Stellungsraum. Ende August 1944 erreichten die britischen und kanadischen Truppen die Küste zwischen Le Havre und der belgischen Grenze. Dabei wurde die Masse des Regiments Anfang September 1944 im Kessel von Mons vernichtet. Nur Reste des Regiments wurden zur Aufstellung der 18. Volks-Grenadier-Division verwandt.

 

Kommandeure:

Dezember 1942 unbekannt

April 1943 Generalmajor Fritz Reinshagen

September 1943 Oberstleutnant Walter Lehnert

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 5: Die Landstreitkräfte 31 - 70. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1979

Werner Haupt: Die deutschen Luftwaffenfelddivisionen 1941 - 1945, Dörfler Verlag