Reservelazarett Neisse

 

In Neisse / Oberschlesien arbeitete eine "Sanitätsstaffel Neisse". Diese war die Einheit, der das Reservelazarett unterstellt war. Die Hautklinik des Reservelazaretts befand sich in den Räumen eines am bzw. im alten Befestigungswall der Stadt Neisse gelegenen katholischen Frauen-Klosters namens "St. Georg-Stift". Auch andere Kliniken (Fachabteilungen des Lazaretts) arbeiteten in diesem großen Haus mit weitläufigem Garten. Dieses Kloster gehörte den "Grauen Schwestern von der heiligen Elisabeth zur Pflege Kranker", war also für ein Lazarett zweckmäßig eingerichtet.

Das Lazarett wurde etwa am 21. Januar 1945 Hals über Kopf geräumt und per Lazarett-Zug nach Dresden-Neustadt verlegt, wo es glücklicherweise den bekannten Bomben-Angriff der Bomber am 13.2.1945 überstand."