Reservelazarett Idstein
Reservelazarett I Idstein
Reservelazarett II Idstein

 

Aufgestellt am 1. August 1941 in Idstein im Wehrkreis XII. Das Lazarett gehörte zur Sanitätsabteilung Mainz. Im Laufe des Krieges befanden sich in Idstein zwei Reservelazarette: Das Reservelazarett I im Schloss Idstein (bis 1942) und das Reservelazarett II im Kalmenhof.
Während man in den ersten Jahren des Zweiten Weltkrieges noch die Toten aus den Idsteiner Lazaretten in ihre Heimat überführte (bzw. auch Idsteiner Tote zurück nach Idstein), war das gegen Ende des Krieges wegen mangelnder Transportkapazitäten der Reichsbahn nicht mehr der Fall. Daher wurden die Toten der Lazarette dann auf dem Idsteiner Friedhof bestattet.
Die erste Bestattung eines nicht aus Idstein stammenden Toten ist am 1. Mai 1944 verzeichnet. Ab November 1944 wurden alle Toten der Idsteiner Lazarette in Idstein bestattet. Die letzte Beisetzung erfolge über vier Jahre nach Kriegsende am 6. Dezember 1949

 

Ersatztruppenteil war die Sanitäts-Ersatz-Abteilung 12.