Landesschützen-Regiment Lemberg

 

Feldpostnummern: In der Feldpostübersicht wurde am 21. Februar 1944 die Nummer 13777 für einen Regimentsstab vom Regiment Lemberg vergeben. Da kein anderes Regiment mit diesem Namen bekannt ist, muss es sich um dieses Regiment handeln. Die Nummer wurde am 22. Juni 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 13777

Das Landesschützen-Regiment Lemberg wurde am 10. Januar 1942 in Lemberg, im Generalgouvernement, aufgestellt. Das Regiment gliederte sich in einen Stab und 3 Bataillone. Das Regiment entstand durch den Stab des Infanterie-Ersatz-Regiment 612 und den Landesschützen-Bataillonen 887, 888 und 990. Am 17. März 1943 wurde der Regimentsstab in Sicherungs-Regiment 612 umbenannt. Diese Umbenennung war bereits am 21. Februar 1942 verfügt wurden, aber der Truppe nicht bekannt geworden. Am 2. Juli 1943 wurde das Regiment wieder aufgestellt. Danach bestand das Regiment aus dem Stab des Landesschützen-Regiment 114 und den gleichen Landesschützen-Bataillonen 887, 888 und 990. Das Regiment wurde im Generalgouvernement eingesetzt. 1945 wurde das Regiment am Jablunkapaß eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des ersten Regiments ist nicht bekannt. Für die Ersatzgestellung des zweiten Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Regimentskommandeure: