Landesschützen-Regiment 85
Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 85

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 00233

Das Landesschützen-Regiment 85 wurde am 31. Mai 1940 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab z.b.V. der Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde anfangs in die Niederlande verlegt. Ab dem 10. April 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Nach Auftakt des Russlandfeldzuges war der Stab vor allem in Mittelrussland im Einsatz. Im Oktober 1941 wurde der Stab vorübergehend als Regiment Gruppe Roedern eingesetzt. Dazu wurden dem Stab das Wach-Bataillon 705 und das Polizei-Bataillon 131 unterstellt. Zu dieser Zeit war dieses Regiment beim XIII. Armeekorps unter der 9. Armee eingesetzt. Am 25. Juni 1942 wurde der Stab in Sicherungs-Regiment 85 umbenannt. Von Oktober bis Dezember 1942 war das Regiment als Gruppe Schröder im Fronteinsatz. Zuletzt war der Stab in Kurland im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Regimentskommandeure: