Landesschützen-Regiment 76
Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 76

 

Feldpostnummern: Beide Regimenter sind in der Feldpostübersicht nicht verzeichnet.

Das Landesschützen-Regiment 76 wurde erstmals am 11. Juni 1940 aufgestellt. Dieses erste Regiment entstand durch Umbenennung des Stabes vom Grenzwachtabschnitt 76 im Wehrkreis VI. Es gliederte sich nur in einen Stab, wurde aber nicht als z.b.V. bezeichnet. Das Regiment wurde anscheinend direkt der 526. Infanterie-Division unterstellt, denn bei dieser wurde der Stab im Dezember 1940 noch genannt. Spätestens bei der Auflösung der 526. Infanterie-Division im Dezember 1941 wurde der Stab aber aufgelöst.

Ein zweites Landesschützen-Regiment 76 wurde am 31. August 1940 in München, Wehrkreis VII, aufgestellt. Das zweite Regiment wurde ebenfalls nur als Stab aufgestellt, erhielt aber noch den Zusatz z.b.V. Dieser Stab wurde nach der Aufstellung der Division z.b.V. 407 unterstellt. Am 7. September 1940 wurde der Stab nach Landshut, ebenfalls Wehrkreis VII, verlegt. Am 10. Juni 1941 wurde der Stab dann zum Landesschützen-Regiment 77 umbenannt. Durch diese Umbenennung ist klar, das das andere Regiment zu diesem Zeitpunkt auch noch bestanden haben muss.

Für die Ersatzgestellung des ersten Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Für die Ersatzgestellung des zweiten Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 zuständig.

Regimentskommandeure: