Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 47

 

Feldpostnummern: Die Nummer wurde am 4. September 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 10273

Das Landesschützen-Regiment 47 wurde am 8. Dezember 1942 in Dresden, Wehrkreis IV, aufgestellt. Das Regiment entstand nur als Stab z.b.V. Das Regiment wurde als Heerestruppe aufgestellt. Das Regiment wurde in Rowno in der Ukraine eingesetzt und der Oberfeldkommandantur 579 unterstellt. Im Frühjahr 1943 war das Regiment in Shitomir unter der Oberfeldkommandantur 393 im Einsatz. Ab September 1943 unterstand der Stab dem Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 580 im Rücken der 2. Armee. Im September 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Regimentskommandeure: