Landesschützen-Regiment 36
Landesschützen-Regiment z.b.V. 36
Sicherungs-Regimentsstab 36
Sicherungs-Regiment 36

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Nummer wurde am 24. Februar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 06471

Das Landesschützen-Regiment 36 wurde am 25. März 1942 im Wehrkreis III aufgestellt. Das Regiment gliederte sich nur in einen Stab und wurde daher anfangs als Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 36 bezeichnet. Das Regiment wurde als Heerestruppe in Mittelrussland eingesetzt. Am 1. Juni 1942 wurde der Stab bei der Heeresgruppe Mitte in Sicherungs-Regimentsstab 36 umbenannt. Bereits am 10. Juni 1942 wurde wurde der Stab dann zum Regiment ausgebaut. Dabei wurde das neue I. Bataillon durch das Sicherungs-Bataillon 642 aufgestellt. Für das II. Bataillon wurde das Sicherungs-Bataillon 555 herangezogen. Das III. Bataillon entstand aus dem Sicherungs-Bataillon 794. Die Umbenennung der Bataillone wurde nicht in der Feldpostübersicht verzeichnet. Im August 1942 wurde das Regiment bei der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. Im Februar 1943 wurde das Regiment der 221. Sicherungs-Division unterstellt. Im Juni 1944 wurde das Regiment im Raum Minsk und Wilna vernichtet. Der Stab des Regiments wurde daraufhin in das Grenadier-Regiment 151 der 61. Infanterie-Division eingegliedert. Im Juli 1944 wurde das Regiment wieder aufgestellt. Aber vorerst nur mit einem I. Bataillon, welches aus dem ehemaligen III. Bataillon gebildet wurde. Das neue Regiment wurde im August 1944 bei der 286. Sicherungs-Division unter der Feldkommandantur 813 eingesetzt. Dieses Bataillon wurde am 20. Dezember 1944 in das Grenadier-Regiment 1074 der 541. Volks-Grenadier-Division eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.

Regimentskommandeure: