Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 106
Landesschützen-Regiment 106
Landesschützen-Regimentsstab 106

 

Feldpostnummern: Es ist nur eine Nummer für den Stab in der Feldpostübersicht verzeichnet.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 32361 gestr. 1941

Das Landesschützen-Regiment 106 wurde am 8. April 1940 in Flensburg, Wehrkreis X, aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab z.b.V. aufgestellt. Es wurde nach der Aufstellung der Division z.b.V. 410 unterstellt. Ab dem 1. Juni 1940 wurde das Regiment zum richtigen Regiment ausgebaut, der Division z.b.V. 460 unterstellt und nach Nordjütland verlegt. Dazu wurden dem Regiment das Landesschützen-Bataillon 702 als I. Bataillon, das Landesschützen-Bataillon 319 als II. Bataillon und die Hälfte des Landesschützen-Bataillon 809 als III. Bataillon eingegliedert. In dieser Gliederung wurde das Regiment im Rahmen der Division z.b.V. 460 in Dänemark eingesetzt. Dazu wurde dem Regiment noch die 3. Batterie vom Landesschützen-Artillerie-Regiment 460 beigegeben. Am 6. August 1940 wurde damit begonnen die Division z.b.V. 460 und auch den Regimentsverband aufzulösen. Der Stab wurde nach Flensburg in den Wehrkreis X zurück verlegt. Danach unterstand er wieder der Division z.b.V. 410. Der Stab wurde jetzt als Grenzschutz-Abschnitts-Kommando Flensburg bezeichnet. Am 30. Januar 1943 wurde der Stab dann aufgelöst.

 Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.

Regimentskommandeure: