Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 105
Landesschützen-Regiment 105
Landesschützen-Regimentsstab 105

 

Feldpostnummern: Es ist nur eine Nummer für den Stab in der Feldpostübersicht verzeichnet.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 32148 gestr. 1943

Das Landesschützen-Regiment 105 wurde am 6. April 1940 im Wehrkreis X aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab z.b.V. aufgestellt. Es wurde nach der Aufstellung der Division z.b.V. 410 unterstellt. Ab dem 26. Mai 1940 wurde das Regiment zum richtigen Regiment ausgebaut und der Division z.b.V. 460 unterstellt. Dazu wurden dem Regiment das Landesschützen-Bataillon 325 als I. Bataillon, das Landesschützen-Bataillon 326 als II. Bataillon und das Landesschützen-Bataillon 675 als III. Bataillon eingegliedert. In dieser Gliederung wurde das Regiment im Rahmen der Division z.b.V. 460 in Dänemark eingesetzt. Dazu wurde dem Regiment noch die 2. Batterie vom Landesschützen-Artillerie-Regiment 460 beigegeben. Am 6. August 1940 wurde damit begonnen die Division z.b.V. 460 und auch den Regimentsverband aufzulösen. Der Stab wurde nach Hamburg in den Wehrkreis X zurück verlegt. Danach unterstand er wieder der Division z.b.V. 410. 1941 wurde der Stab dann als Kommandeur des Streifendienstes im Wehrkreis X eingesetzt und im Herbst 1941 entsprechend umbenannt.

 Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.

Regimentskommandeure: