Landesschützen-Bataillon 977

 

Feldpostnummern ab 1942: Am 7. März 1944 wurde die 4. Kompanie in der Feldpostübersicht durch Umbenennung der 6. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 562 eingetragen. Ab dem 28. Juli 1944 erhielt sie auch die Nummer des Bataillons.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30517 A
1. Kompanie 30517 B
2. Kompanie 30517 C
3. Kompanie 30517 D
4. Kompanie ab Mär/44 46117 gestr. Jul/44

ab Jul/44 30517 E

Das Landesschützen-Bataillon 977 wurde am 1. Januar 1941 in Greifenberg, im Wehrkreis II, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des III. Bataillon vom Infanterie-Regiment 632 zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung der Division z.b.V. 402 unterstellt. Das Bataillon wurde weiter in Greifenberg eingesetzt. Ab Mitte 1941 war das Bataillon dann in Stragard, ebenfalls Wehrkreis II, im Einsatz. Ab dem 21. April 1942 wurde das Bataillon dem Befehlshaber Serbien unterstellt. Von diesem wurde das Bataillon in Obrenovac unterstellt. Ab 1943 wurde das Bataillon unter dem Eisenbahn-Sicherungs-Stab 5 eingesetzt. Am 14. März 1944 wurde das Bataillon durch die 6. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 562 auf 4 Kompanien verstärkt. Im September 1944 war das Bataillon im Raum Kragujevac im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Kommandeure: