Landesschützen-Bataillon 940

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 940 wurde am 6. Februar 1941 in Alt-Drewitz bei Küstrin, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Zur Aufstellung wurden die 1. und 2. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 335 und die 5. und 6. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 333 verwendet. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung weiter in Alt-Drewitz, im Wehrkreis III, eingesetzt. Ab 1942 wurde das Bataillon in Eberswalde, ebenfalls Wehrkreis III, eingesetzt. 1943 und 1945 war das Bataillon in Joachimsthal, ebenfalls Wehrkreis III, stationiert. Das Bataillon wurde beim Kommandeur der Kriegsgefangenen III eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.

Kommandeure: