Landesschützen-Bataillon 939

 

Feldpostnummern ab dem 26. Januar 1944: Die Nummer wurde in der Feldpostübersicht am 16. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 41299 A

1. Kompanie

41299 B

2. Kompanie

41299 C

3. Kompanie

41299 D

Das Landesschützen-Bataillon 939 wurde am 17. November 1943 in Hainburg, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung nach Osten verlegt. Dort wurde das Bataillon der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Im Februar 1944 unterstand das Bataillon dem Landesschützen-Regiment 75 bei der 221. Sicherungs-Division. Anfang Juli 1944 war das Bataillon im Raum Wilna im Einsatz. Dort wurde das Bataillon noch im gleichen Monat vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 zuständig.

Kommandeure: