Landesschützen-Bataillon 915

 

Feldpostnummern ab 41/42: Das Bataillon wurde in der Feldpostübersicht am 6. Dezember 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 44858 A
1. Kompanie 44858 B
2. Kompanie 44858 C
3. Kompanie 44858 D

Das Landesschützen-Bataillon 915 wurde am 10. Januar 1942 in Wesel, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde das Bataillon dem Landesschützen-Regiment 65 unterstellt und im Raum Radom eingesetzt. Ab dem 15. März 1942 wurde das Bataillon der Sicherungs-Brigade 202 unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon in Weißruthenien eingesetzt.1944 war das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte im Einsatz.Im Juni 1944 war das Bataillon im Raum Minsk im Einsatz. In diesem Monat wurde das Bataillon auch bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: