Landesschützen-Bataillon 893

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 893 wurde am 1. August 1940 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 6 Kompanien zur Kriegsgefangenenbewachung aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung dem Wehrkreis XVII unterstellt. Das Bataillon wurde anfangs in Walpersdorf, ebenfalls Wehrkreis XVII, stationiert. Das Bataillon wurde ab dieser Zeit beim Kommandeur der Kriegsgefangenen XVII eingesetzt. Im Herbst 1940 war das Bataillon in Gneixendorf, ebenfalls Wehrkreis XVII, stationiert. Ende 1940 war das Bataillon dann in Senftenberg, ebenfalls Wehrkreis XVII, stationiert. 1941 wurde das Bataillon dann in Kaufholz, ebenfalls Wehrkreis XVII, stationiert. Am 3. Juni 1941 wurde die 2. Kompanie zur Aufstellung des Landesschützen-Bataillon 894 abgegeben. Am 3. Oktober 1941 wurde die 3. Kompanie in 5. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 870 umbenannt. Die beiden Kompanien wurden durch Umbenennung der 5. und 6. Kompanie ersetzt. Das Bataillon gliederte sich jetzt nur noch in 4 Kompanien. Ende 1941 war das Bataillon in Eggenburg / Niederdonau, ebenfalls Wehrkreis XVII, stationiert. Ab 1944 war das Bataillon dann in Horn an der Niederdonau, ebenfalls Wehrkreis XVII, stationiert. Hierbei war das Bataillon noch immer beim Kommandeur der Kriegsgefangenen XVII im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 zuständig.

Kommandeure: