Landesschützen-Bataillon XXIII/XVII
Landesschützen-Bataillon 873

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon XXIII/XVII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 134 aufgestellt. Nach der Aufstellung unterstand das Bataillon ab Ende Oktober 1939 der Division z.b.V. 417. Im März 1940 war das Bataillon in Döllersheim, ebenfalls Wehrkreis XVII, stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Döllersheim in Landesschützen-Bataillon 873 umbenannt. Das Bataillon blieb weiter der Division z.b.V. 417 unterstellt. Später wurde das Bataillon nach Gneixendorf, ebenfalls Wehrkreis XVII, verlegt. Am 1. Oktober 1940 erhielt das Bataillon eine 5. und eine 6. Kompanie. Ab Dezember 1940 wurde das Bataillon in Hallein eingesetzt. Ab 1943 war das Bataillon in Innsbruck beheimatet. Dort wurde es unter dem Kommandeur der Kriegsgefangenen XVII eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 zuständig.

Kommandeure: