Landesschützen-Bataillon 845

 

Feldpostnummern ab 1940: 1942/43 wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht gestrichen. Die 3. Kompanie ging im gleichen Zeitraum auf das Landesschützen-Bataillon 849 über.

Einheit Feldpostnummer
Stab ???

1. Kompanie

08012

2. Kompanie

08483

3. Kompanie

08978

4. Kompanie

09447

5. Kompanie

10093

6. Kompanie

10868

Das Landesschützen-Bataillon 845 wurde am 10. August 1940 in Kulmbach, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Das Bataillon entstand aus Mannschaften aller Ersatztruppenteile, die vorher zur 231. Infanterie-Division gehört hatten. Das Bataillon wurde zu 6 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon später dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde das Bataillon anfangs im Militärverwaltungsbezirk B in Südwestfrankreich eingesetzt. Am 2. Oktober 1942 gab das Bataillon 3 Kompanien zur Aufstellung des Landesschützen-Bataillon 849 ab. Im Januar 1943 war das Bataillon in Rennes im Einsatz. Am 5. Februar 1943 bildete das Bataillon das I. Bataillon vom Sicherungs-Regiment 195.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 302 zuständig. Ab dem 15. August 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 13 diese Aufgabe.

Kommandeure: