Landesschützen-Bataillon 828

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 828 wurde am 1. Januar 1941 in Ansbach, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das III. Bataillon vom Infanterie-Regiment 342 aufgestellt. Das Bataillon gliederte sich anfangs in 3 Kompanien. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon der Division z.b.V. 413 unterstellt. Ab 1941 wurde das Bataillon bei gleicher Unterstellung in Hammelburg, ebenfalls Wehrkreis XIII, stationiert. Am 21. Juli 1941 erhielt das Bataillon eine 4. Kompanie aus der 4. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 840. Ab 1943 wurde das Bataillon in Nürnberg-Langwasser, ebenfalls Wehrkreis XIII, stationiert. Ab 1944 wurde das Bataillon wieder in Hammelburg stationiert. Dort wurde es beim Kommandeur der Kriegsgefangenen XIII eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 13 zuständig.

Kommandeure: