Landesschützen-Bataillon XIX/XIII
Landesschützen-Bataillon 819

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: Anfangs wurden die Kompanien als 73. bis 76. Kompanie eingetragen. Im Frühjahr 1940 wurden die Kompanien in 1. bis 4. Kompanie umbenannt. Dann wurden die 1., 2. und 4. Kompanie nach kurzer Zeit gestrichen, aber gleich darauf wieder eingetragen. 1941/42 wurde alle Einträge vom Bataillon in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23923
1. Kompanie 24505
2. Kompanie 25283
3. Kompanie 26608
4. Kompanie 27165

Das Landesschützen-Bataillon XIX/XIII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Eger, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 97 aufgestellt. Das Bataillon gliederte sich anfangs in die 73. bis 76. Kompanie. Ab Ende Oktober 1939 unterstand das Bataillon der Division z.b.V. 413. Das Bataillon war im März 1940 in Karlsbad, ebenfalls Wehrkreis XIII, stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 819 umbenannt. Das Bataillon blieb weiter der Division z.b.V. 413 unterstellt und in Karlsbad stationiert. Ab Oktober 1940 wurde das Bataillon in Grafenwöhr, ebenfalls Wehrkreis XIII, stationiert. Ab 1941 wurde das Bataillon in Würzburg, ebenfalls Wehrkreis XIII, eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 13 zuständig.

Kommandeure: