Landesschützen-Bataillon 777

 

Feldpostnummern ab 1940: Das Bataillon wurde anfangs als Landesschützen-Bataillon 777 mit 3 Kompanien eingetragen, aber auch gleich wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24892
1. Kompanie 25447
2. Kompanie 25960
3. Kompanie 26191

Das Landesschützen-Bataillon 777 wurde am 7. Juni 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Das Bataillon wurde zur Kriegsgefangenenbewachung zu 6 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon weiter im Wehrkreis XII eingesetzt. Dort wurde das Bataillon dem Kommandeur der Kriegsgefangenen XII unterstellt. Von diesem wurde das Bataillon anfangs in Trier, ebenfalls Wehrkreis XII, stationiert. Ab 1941 war das Bataillon in Wittlich, ebenfalls Wehrkreis XII, stationiert. Ab September 1944 kam das Bataillon in der Kampfgruppe Castorf zum Einsatz. Im November 1944 war das Bataillon dann in Schweich, ebenfalls Wehrkreis XII, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig.

Kommandeure: