Landesschützen-Bataillon 741

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 741 wurde am 7. Juni 1940 im Wehrkreis XI aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 6 Kompanien zur Kriegsgefangenenbewachung aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon in Altengrabow, im Wehrkreis XI, eingesetzt. Das Bataillon wurde der Division z.b.V. 411 unterstellt. 1941 wurde das Bataillon in Stendal, ebenfalls Wehrkreis XI, stationiert. Das Bataillon unterstand weiter der Division z.b.V. 411. Das Bataillon wurde jetzt beim Kommandeur der Kriegsgefangenen XI eingesetzt. Am 1. November 1941 gab das Bataillon seine 2. und 4. Kompanie an das Landesschützen-Bataillon 725 ab. Die 5. und 6. Kompanie wurden am 10. September 1942 in 2. und 4. Kompanie umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Kommandeure: