Landesschützen-Bataillon XX/XI
Landesschützen-Bataillon 720

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon XX/XI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 59 zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon unterstand ab Oktober 1939 der Division z.b.V. 411. Im März 1940 war das Bataillon in Halberstadt, ebenfalls Wehrkreis XI, stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 720 umbenannt. Das Bataillon unterstand weiter der Division z.b.V. 411 und war in Halberstadt stationiert. Ab 1943 wurde das Bataillon in Zerbst, ebenfalls Wehrkreis XI, stationiert. Das Bataillon unterstand jetzt dem Kommandeur der Kriegsgefangenen XI. Im April 1943 traf das Bataillon in Griechenland ein und blieb hier bis zum Abzug der deutschen Truppen im Oktober 1944. Stationiert wurde das Bataillon in Lamia.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Kommandeure: