Landesschützen-Bataillon XVI/XI
Landesschützen-Bataillon 716

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon XVI/XI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Halberstadt, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 12 zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon weiter in Halberstadt, im Wehrkreis XI, eingesetzt. Das Bataillon unterstand ab Oktober 1939 der Division z.b.V. 411. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 716 umbenannt. Das Bataillon unterstand weiter der Division z.b.V. 411 und war in Halberstadt stationiert. Am 15. August 1942 wurde das Bataillon aufgelöst. Seine 2. Kompanie bildete die 5. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 704. Die 4. Kompanie bildete die 5. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 708. Die 1. und die 3. Kompanie wurden auf die Landesschützen-Bataillone 704 und 708 verteilt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Kommandeure: