Landesschützen-Bataillon XIII/XI
Landesschützen-Bataillon 713

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Alle Nummern des Bataillons wurden in der Feldpostübersicht 1941 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 10503
1. Kompanie 11720
2. Kompanie 12490
3. Kompanie 13228
4. Kompanie 14022

Das Landesschützen-Bataillon XIII/XI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Hildesheim, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 211 zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon am 15. September 1939 nach Polen verlegt. Dort wurde das Bataillon bei der 4. Armee eingesetzt. Das Bataillon war im Oktober 1939 in Wloclawek im Einsatz. Ab dem 8. November 1939 unterstand das Bataillon der Division z.b.V. 428. Das Bataillon war jetzt in Berent, im Wehrkreis XX, stationiert. Anfang 1940 war das Bataillon in Karthaus in Westpreußen stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon im Wehrkreis XX in Landesschützen-Bataillon 713 umbenannt. Das Bataillon unterstand weiter der Division z.b.V. 428. Ab Ende 1940 unterstand das Bataillon der Division 152 und wurde in Dirschau, ebenfalls Wehrkreis XX, stationiert. Bei gleicher Unterstellung wurde das Bataillon 1943 in Deutsch-Eylau, ebenfalls Wehrkreis XX, stationiert. 1943 war das Bataillon auch beim Landesschützen-Regiment 23 im Einsatz. 1944 wurde das Bataillon in Danzig, ebenfalls Wehrkreis XX, stationiert. Dort wurde das Bataillon dann auch später aufgerieben, wobei es 161 Vermisste erlitt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Kommandeure: