Landesschützen-Bataillon z.b.V. 677
Landesschützen-Bataillon 677

 

Feldpostnummern ab 1940: Das Bataillon wurde gleich ohne den Zusatz z.b.V. in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 10. August 1944 wurden alle Nummern des Bataillons gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 01192
1. Kompanie 01829
2. Kompanie 02246
3. Kompanie 03607

Das Landesschützen-Bataillon 677 wurde am 27. Mai 1940 im Wehrkreis X aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung der Division z.b.V. 410 unterstellt. Ab dem 7. Juni 1940 wurde das Bataillon in der Niederlande eingesetzt. Ab dem 1. August 1940 wurde das Bataillon in Frankreich eingesetzt. Dort wurde das Bataillon unter dem Militärbefehlshaber Frankreich im Verwaltungsbezirk B eingesetzt. Ab dem 9. Dezember 1941 wurde das Bataillon dem Chef des Transportwesens unter diesem. Von diesem wurde das Bataillon wechselnd dem Feld-Eisenbahn-Kommando 2 bzw. der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Am 5. August 1944 wurde das Bataillon durch das Feld-Eisenbahn-Kommando 2 aufgelöst und zur Auffüllung des Landesschützen-Bataillon 528 verwendet.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.

Kommandeure: