Landesschützen-Bataillon XVI/X
Landesschützen-Bataillon 666

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon XVI/X wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Hamburg, im Wehrkreis X, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 376 zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung weiter in Hamburg eingesetzt. Das Bataillon unterstand ab Oktober 1939 der Division z.b.V. 410. Im März 1940 war das Bataillon in Hamburg-Veddel, ebenfalls Wehrkreis X, stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Hamburg-Veddel in Landesschützen-Bataillon 666 umbenannt. Am 1. November 1940 wurde das Bataillon auf 5 Kompanien erweitert. Dazu erhielt das Bataillon die am 17. Juni 1940 gebildete Landesschützen-Kompanie vom Infanterie-Ersatz-Regiment 20. Ab 1941 wurde das Bataillon in Delmenhorst, ebenfalls Wehrkreis X, eingesetzt. 1942 wurde das Bataillon in Lübeck, ebenfalls Wehrkreis X, stationiert. 1945 war das Bataillon noch immer in Lübeck stationiert. Das Bataillon unterstand dabei der Division 490.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.

Kommandeure: