Landesschützen-Bataillon III/X
Landesschützen-Bataillon 653

 

Feldpostnummern ab 1941/42: 1943 wurde die Nummer des Bataillons gestrichen. Am 21. Januar 1944 erhielt aber aber erneut die gleiche Nummer zugeteilt. Ab dem 30. Juni 1944 ist die Nummer für das Bataillon ohne Stab eingetragen, aber es ist unklar ob sich die Zusatzbuchstaben änderten. Ab dem 7. Juli 1944 wurde das Bataillon dann sogar mit 5 Kompanien in der Feldpostübersicht verzeichnet, aber weiter ohne Stab. Am 17. November 1944 wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45947 A
1. Kompanie 45947 B
2. Kompanie 45947 C
3. Kompanie 45947 D
4. Kompanie 45947 E
5. Kompanie ab Jul/44 45947 F

Das Landesschützen-Bataillon III/X wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Itzehoe, im Wehrkreis X, aufgestellt. Das Bataillon unterstand ab Oktober 1939 der Division z.b.V. 410. Das Bataillon wurde im März 1940 in Lübeck, ebenfalls Wehrkreis X, eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 653 umbenannt. Ab dem 2. November 1941 wurde das Bataillon dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Jetzt wurde das Bataillon im Raum um Minsk eingesetzt. Im November 1943 war das Bataillon im Raum Kauen im Einsatz. Im Januar 1944 war das Bataillon im Raum Thorn, im Wehrkreis XX, im Einsatz. Im Wehrkreis XX wurde das Bataillon am 15. März 1944 auch aufgelöst. Wahrscheinlich wurde aber nur der Stab des Bataillons aufgelöst. Das Bataillon scheint mit seinen Kompanien aber noch im Sommer 1944 bestanden zu haben.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.

Kommandeure: