Landesschützen-Bataillon z.b.V. 627
Landesschützen-Bataillon 627
Sicherungs-Bataillon 627

 

Feldpostnummern ab 1940: Anfangs wurde das Bataillon mit dem Zusatz z.b.V. in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 13. März 1944 wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht in Sicherungs-Bataillon 627 umbenannt. Am 6. Dezember 1944 wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht gestrichen. Die 1. Kompanie wurde aber erst am 15. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 35653
1. Kompanie 36382
2. Kompanie 36766
3. Kompanie 37391
4. Kompanie ab Mai/44 25611 bis Jun/44

Das Landesschützen-Bataillon 627 wurde am 10. April 1940 im Wehrkreis IX aufgestellt. Das Bataillon wurde als Besatzungstruppe für den Westen zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung auch in den Westen verlegt. Dort wurde das Bataillon dem Militärbefehlshaber Belgien-Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde das Bataillon in Gent eingesetzt. Im März 1944 wurde das Bataillon in Sicherungs-Bataillon 627 umbenannt. Vom 9. Mai 1944 bis zum 5. Juni 1944 wurde auch eine 4. Kompanie des Bataillons in der Feldpostübersicht verzeichnet. Diese Kompanie entstand durch Umbenennung der 2. Kompanie des Sicherungs-Bataillon 863, erhielt aber nach dem Monat wieder die alte Bezeichnung zurück. Im Herbst 1944 wurde das Bataillon nach der Räumung Belgiens aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 9 zuständig.

Kommandeure: