Landesschützen-Bataillon z.b.V. 626
Landesschützen-Bataillon 626
Sicherungs-Bataillon 626

 

Feldpostnummern ab 1940: Anfangs wurde das Bataillon mit dem Zusatz z.b.V. in der Feldpostübersicht eingetragen. Ab 1942/43 teilte sich der Stab seine Nummer mit der 1. Kompanie der West-Wach-Abteilung 4, später dann umbenannt in Wall. Wach-Abteilung. Ob er dabei wirklich den Zusatz A bekam ist unklar, aber anzunehmen. Am 13. März 1944 wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht in Sicherungs-Bataillon 626 umbenannt. Am 8. Dezember 1944 wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 33764 bis 42/43

ab 42/43 33764 A

1. Kompanie 34418
2. Kompanie 34875
3. Kompanie 35320

Das Landesschützen-Bataillon 626 wurde am 10. April 1940 im Wehrkreis IX aufgestellt. Das Bataillon wurde als Besatzungstruppe für den Westen zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung auch in den Westen verlegt. Dort wurde das Bataillon dem Militärbefehlshaber Belgien-Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde das Bataillon in Lüttich eingesetzt. Im März 1944 wurde das Bataillon in Sicherungs-Bataillon 626 umbenannt. Im Herbst 1944 wurde das Bataillon nach der Räumung Belgiens aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 9 zuständig.

Kommandeure: