Landesschützen-Bataillon 611

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 611 wurde am 15. Mai 1942 in Nordhausen, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung weiter in Nordhausen eingesetzt. Am 24. Mai 1943 wurde das Bataillon in den Wehrkreis XVIII verlegt. In der Zeit ab diesem Zeitpunkt wurde das Bataillon in Bleiburg, Gurkfeld bzw. Cilli in der Steiermark eingesetzt. Das Bataillon wurde dort dem Landesschützen-Regiment Süd unterstellt. Das Bataillon unterstand ab dem 7. Oktober 1943 durch Umbenennung der übergeordneten Einheit dem Landesschützen-Regiment 184. Gegen Ende des Krieges wurde das Bataillon dem Landesschützen-Regiment 18 unterstellt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 9 zuständig.

Kommandeure: