Landesschützen-Bataillon z.b.V. 575
Landesschützen-Bataillon 575

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Nummern der Kompanien wurden am 29. bzw. 30. November 1944 gestrichen. Der Stab wurde erst am 21. März 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22499

1. Kompanie

23277

2. Kompanie

24396

3. Kompanie

25501

Das Landesschützen-Bataillon 575 wurde am 18. April 1940 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Das Bataillon wurde als Besatzungstruppe für den Westen zu 3 Kompanien aufgestellt. Ab dem 8. Juli 1940 wurde das Bataillon dem Oberquartiermeister Paris unterstellt. Ab September 1940 wurde das Bataillon beim Landesschützen-Regiment 94 eingesetzt. Dabei unterstand das Bataillon zuerst dem General z.b.V. 1, später dem Militärbefehlshaber Frankreich. Anfang 1944 war das Bataillon zur Verfügung des Generalquartiermeister im Raum Beverloo im Einsatz. Am 12. November 1944 wurde das Bataillon offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Kommandeure: