Landesschützen-Bataillon 565

 

Feldpostnummern ab dem 30. April 1945:

Einheit Feldpostnummer
Stab 56811 A

1. Kompanie

56811 B

2. Kompanie

56811 C

3. Kompanie

56811 D

Das Landesschützen-Bataillon 565 wurde am 1. Januar 1941 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des II. Bataillon des Infanterie-Regiment 644 zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs auch im Wehrkreis VIII eingesetzt. Anfangs wurde das Bataillon der Division z.b.V. 408 unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon zuerst in Görlitz, später in Hirschberg, beides Orte im Wehrkreis VIII, eingesetzt. Ende 1940 war das Bataillon in Lamsdorf, ebenfalls Wehrkreis VIII, stationiert. Ab 1943 wurde das Bataillon in Neustadt in Oberschlesien, im Wehrkreis VIII, eingesetzt. Dort unterstand das Bataillon dem Kommandeur der Kriegsgefangenen VIII. Gegen Ende des Krieges war das Bataillon bei der 17. Armee in Oberschlesien eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Kommandeure: