Landesschützen-Bataillon 530

 

Feldpostnummern ab 1941/42: 1943 wurde die Nummer wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 40376 A

1. Kompanie

40376 B

2. Kompanie

40376 C

3. Kompanie

40376 D

4. Kompanie

40376 E

Das Landesschützen-Bataillon 530 wurde am 4. Juni 1940 in Augsburg, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Landesschützen-Bataillon 513 zu 4 Kompanien aufgestellt. Bis zum 10. Juni 1940 wurde das Bataillon irrtümlich als Landesschützen-Bataillon 430 bezeichnet. Das Bataillon wurde anfangs in Wolfratshausen, ebenfalls Wehrkreis VII, eingesetzt. Dabei unterstand das Bataillon dem Kommandeur der Kriegsgefangenen VII. Ab dem 21. Juli 1941 wurde das Bataillon in Ebenrode, im Wehrkreis I, eingesetzt. Ab dem 1. August 1941 wurde das Bataillon dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Dabei wurde das Bataillon im Raum Kauen eingesetzt. 1943 wurde das Bataillon der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Das Bataillon wurde in Tutschinka beim Kommandeur des Kriegsgefangenen im Operationsgebiet III in Tutschinka eingesetzt. Am 18. Februar 1944 wurde das Bataillon aufgelöst. Seine Reste wurden in das Landesschützen-Bataillon 981 eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 zuständig.

Kommandeure: