Landesschützen-Bataillon XVIII/VII
Landesschützen-Bataillon 518
Transport-Begleit-Bataillon 518
Transport-Sicherungs-Bataillon 518

 

Feldpostnummern ab 1942: Das Bataillon wurde noch als Landesschützen-Bataillon 518 eingetragen. Erst  Herbst 1942 wurde die Bezeichnung auf Transport-Begleit-Bataillon 518 geändert. 1943 wurde es dann auf Transport-Sicherungs-Bataillon 518 geändert. Am 8. März 1944 erhielt die 2. Kompanie eine eigene Feldpostnummer. Bei der 3. und 4. Kompanie wurde das am 23. März 1944 verwirklicht. Die 1. Kompanie erhielt erst am 16. Januar 1945 ihre eigene Nummer.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39673 A bis Jan/45

ab Jan/45 39673

1. Kompanie 39673 B bis Jan/45

ab Jan/45 06522

2. Kompanie 39673 C bis Mär/44

ab Mär/44 05014

3. Kompanie 39673 D bis Mär/44

ab Mär/44 00583

4. Kompanie 39673 E bis Mär/44

ab Mär/44 02139

Das Landesschützen-Bataillon XVIII/VII sollte bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VII aufgestellt werden. Dem Bataillon sollten anfangs die Kompanien 69-72 unterstehen. Offenbar wurde das Bataillon aber nicht aufgestellt. Es ist auch nicht im Mobilmachungsverzeichnis des Wehrkreis VII verzeichnet. Lediglich die Kompanien 71 und 72 konnten ermittelt werden, sie wurden in Kaufbeuren, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Am 1. April wurden die beiden Kompanien in 2. und 3. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 518 umbenannt. Die 1. Kompanie wurde durch die Landesschützen-Kompanie 1./VII gebildet. Das ganze Bataillon wurde dann aber erst am 15. April 1940 in Murnau, ebenfalls Wehrkreis VII, formiert. Das Bataillon wurde nach der Formierung der Division z.b.V. 407 unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon weiter in Murnau eingesetzt. Dort wurde es dem Kommandeur der Kriegsgefangenen VII unterstellt. Am 25. März 1942 wurde beim Bataillon eine 4. Kompanie aufgestellt. Ab dem 11. April 1942 wurde das Bataillon dem Transport-Begleit-Regiment Posen unterstellt. Ab dem 1. Mai 1942 unterstand das Bataillon durch Umbenennung der übergeordneten Einheit dem Transport-Begleit-Regiment Weichsel. Das Bataillon wurde am 11. Oktober 1942 in Transport-Begleit-Bataillon 518 umbenannt. Ab diesem 11. Oktober 1942 wurde das Bataillon in Kutno eingesetzt. Am 3. März 1943 wurde das Bataillon in Transport-Sicherungs-Bataillon 518 umbenannt. Ab diesem 3. März 1943 unterstand das Bataillon durch Umbenennung der übergeordneten Einheit dem Transport-Sicherungs-Regiment Weichsel. Im Januar 1945 wurde das Bataillon bei Kutno zerschlagen. Es hatte dabei 196 Vermisste zu verzeichnen. Reste vom Bataillon sind später noch bei Friedland im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung der Kompanie war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 zuständig.

Kommandeure: