Landesschützen-Bataillon XV/VII
Landesschützen-Bataillon 515

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Kompanien wurden bereits 1939 nur mit der Bezeichnung 1. bis 4. Kompanie eingetragen. Alle Nummern des Bataillons wurden 1942 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34259

1. Kompanie

35532

2. Kompanie

36041

3. Kompanie

37128

4. Kompanie

38502

Das Landesschützen-Bataillon XV/VII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Donauwörth, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 316 aufgestellt. Dem Bataillon unterstanden anfangs die Kompanien 57-60. Das Bataillon wurde am 9. September 1939 nach Polen verlegt. Dort wurde das Bataillon bei der 14. Armee eingesetzt. Am 1. Dezember 1939 wurde das Bataillon nach Oberschlesien in den Wehrkreis VIII verlegt. Dort wurde das Bataillon ab diesem 1. Dezember 1930 der Division z.b.V. 432 unterstellt. Zu diesem Zeitpunkt war das Bataillon in Auschwitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Auschwitz in Landesschützen-Bataillon 515 umbenannt. Das Bataillon blieb weiter der Division z.b.V. 432 unterstellt. Im Frühjahr 1940 wurden auch die Kompanien in 1. bis 4. Kompanie umbenannt. Ab Mai 1940 wurde das Bataillon in Neisse, ebenfalls Wehrkreis VIII, eingesetzt. Am 12. Juni 1941 wurde das Bataillon in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde das Bataillon in Komorowo stationiert. Ab dem 20. Juli 1941 wurde das Bataillon in Lososna am Grodno eingesetzt. Dabei unterstand es jetzt dem Wehrkreis I. Ab dem 18. Oktober 1942 wurde das Bataillon dann wieder im Wehrkreis VIII eingesetzt. Es wurde in Sonsnowitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, stationiert und beim Kommandeur der Kriegsgefangenen VIII eingesetzt.
7 Berchtesgaden, Freising, WK VII

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war anfangs das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 zuständig. Ab 1943 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 50 diese Aufgabe.

Kommandeure: