Landesschützen-Bataillon XIV/VII
Landesschützen-Bataillon 514

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Kompanien wurden bereits 1939 nur mit der Bezeichnung 1. bis 4. Kompanie eingetragen. Die 2. Kompanie wurde bereits 1942/43 gestrichen. Alle anderen Nummern des Bataillons wurden im November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30871

1. Kompanie

31448

2. Kompanie

31879

3. Kompanie

32089

4. Kompanie

33266

Das Landesschützen-Bataillon XIV/VII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Augsburg, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 40 aufgestellt. Dem Bataillon unterstanden anfangs die Kompanien 53-56. Das Bataillon wurde am 26. September 1939 nach Oberschlesien in den Wehrkreis VIII verlegt. Dort wurde das Bataillon ab dem 26. Oktober 1939 der Division z.b.V. 432 unterstellt. Zu diesem Zeitpunkt war das Bataillon in Bielitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Bielitz in Landesschützen-Bataillon 514 umbenannt. Das Bataillon blieb weiter der Division z.b.V. 432 unterstellt. Dort wurde das Bataillon beim Landesschützen-Regiment 84 eingesetzt. Im Frühjahr 1940 wurden auch die Kompanien in 1. bis 4. Kompanie umbenannt. Ab dem 19. März 1941 wurde das Bataillon der Deutsche Heeresmission in Rumänien unterstellt. Es wurde beim Landesschützen-Regiment 108 in Ploesti, in Rumänien, eingesetzt. Am 27. Oktober 1944 wurde das Bataillon nach seiner Vernichtung in Rumänien offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war anfangs das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 zuständig. Ab 1943 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 50 diese Aufgabe.

Kommandeure: