Landesschützen-Bataillon XIII/VII
Landesschützen-Bataillon 513

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon XIII/VII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Augsburg, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 316 aufgestellt. Dem Bataillon unterstanden anfangs die Kompanien 49-52. Das Bataillon wurde für die Kriegsgefangenenbewachung aufgestellt. Das Bataillon wurde ab Oktober 1939 der Division z.b.V. 407 unterstellt. Eingesetzt wurde das Bataillon in Augsburg, ebenfalls Wehrkreis VII, beim Kommandeur der Kriegsgefangenen VII. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon, noch immer in Augsburg stationiert, in Landesschützen-Bataillon 513 umbenannt. Im Frühjahr 1940 wurden die Kompanien in 1. bis 3. Kompanie umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Bataillon aus den Kompanien 49 - 52. Anfang Juni 1940 leistete das Bataillon größere Abgaben zur Aufstellung des Landesschützen-Bataillon 530. Ab dem 1. März 1943 gliederte sich das Bataillon wieder in 4 Kompanien. Am 1. Juli 1941 gab das Bataillon seine 3. Kompanie zur Aufstellung des Landesschützen-Bataillon 545 ab, sie wurde danach wieder ersetzt. Am 25. März 1944 wurde das Bataillon aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 zuständig.

Kommandeure: