Landesschützen-Bataillon 498

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 498 wurde am 1. Januar 1941 in Bramsche, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch die Umbenennung des I. Bataillon vom Infanterie-Regiment 661 aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung dem Wehrkreis X unterstellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon in Pinneberg, ebenfalls Wehrkreis X, stationiert. Das Bataillon wurde bis 1945 unter dem Kommandeur der Kriegsgefangenen X eingesetzt. Bei gleicher Unterstellung wurde das Bataillon ab 1942 bis 1945 in Hamburg-Lohbrügge, ebenfalls Wehrkreis X, eingesetzt. Im Februar 1942 war die 3. Kompanie in Hamburg-Fuhlsbüttel eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: